Wir glauben, dass die Gemeinde eine Gemeinschaft begabter Glieder darstellt, die ihren Dienst gabenorientiert gestaltet. Wir glauben auch, dass die Leitung von einer Gruppe von Männern erfolgen sollte, die entsprechend begabt sind und sich als Christi Unterhirten bewährt haben.
Nach dem Neuen Testament hat die örtliche Gemeinde eine einfache, dreigliedrige Struktur: »die Heiligen in Christus Jesus, [...], samt den Aufsehern und Dienern« (Phil. 1,1). Die Aufseher (griech. episkopos) und Ältesten (griech. presbyteros) haben den gleichen Dienst, wie man aus Apg. 20,17.28, sowie 1Tim. 3,1 und Titus 1,5 sehen kann.
* Der eine Begriff beschreibt ihren Charakter (Älteste), der andere ihre Aufgabe (Aufseher).
Wir widerstehen der Tendenz zum »Ein-Mann-System«, und betonen, dass Gottes Wort nur eine plurale Leiterschaft kennt. Es ist die Verantwortung der Leiter, die Heiligen zum Dienst zuzurüsten; dies schließt Schulung, Teamarbeit und Einheit ein (Eph. 4,11-13; 1.Kor. 12-14; 1.Petr. 4,10; 1.Tim. 3,1-13; Tit. 1,5-9; 2.Tim. 2,2; Apg. 19,9). Zu ihrer Unterstützung und Entlastung gibt es die Diener (Apg. 6,3; 1.Tim. 3), die sich besonders um praktische Aufgaben kümmert.
Die Leiterschaft der Christlichen Gemeinde Unterschleißheim besteht aus einem sogenannten »Hirtenteam« (Älteste und weitere Brüder). Sie werden in ihrem Dienst von dem sogenannten »Dienerteam« unterstützt (Diakone und weitere Brüder).

Das Hirtenteam kümmert sich um das geistliche Wohlergehen der Gemeinde:

Uwe Brinkmann
(Ältester)
Unterschleißheim
uwe.brinkmann_17[at]cgush.de
Franz Weber
(Ältester)
Haag an der Amper
franz.weber_17[at]cgush.de
Michael Bühne
Allershausen
michael.buehne_17[at]cgush.de
Stefan Jupe
Unterschleißheim
stefan.jupe_17[at]cgush.de

Das Dienerteam ist schwerpunktmäßig für die Verwaltung der materiellen Gaben in der Gemeinde zuständig:

Curd Wallhäußer
(Diakon)
Neufinsing
curd.wallhaeusser_17[at]cgush.de
Philipp Stollwerck
Unterschleißheim
philipp.stollwerck_17[at]cgush.de
Anton Gänsler
München
anton.gaensler_17[at]cgush.de
Andreas Müller
Hohenwart
andreas.mueller_17[at]cgush.de
Emanuel Plesa
Neufahrn
emanuel.plesa_17[at]cgush.de
 

Wenn sie weitere Informationen über uns wünschen, oder sich noch weiter informieren wollen, können sie sich gerne an uns wenden.

Anmerkung:

1.Tim. 3,1 Das Wort ist gewiss: Wenn jemand nach einem Aufseherdienst trachtet, so begehrt er ein schönes Werk. >> gefolgt von einer Eigenschaftsliste wie in Tit 1
Tit. 1,5 Deswegen ließ ich dich in Kreta zurück, damit du, was noch mangelte, in Ordnung bringen und in jeder Stadt Älteste einsetzen solltest, wie ich dir geboten hatte, >> gefolgt von einer Eigenschaftsliste wie in 1Tim 3
Apg 20,17 Von Milet aber sandte er nach Ephesus und rief die Ältesten der Gemeinde (Ephesus) herüber.
Apg. 20,28 Habt acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in welcher der Heilige Geist euch als Aufseher eingesetzt hat, die Gemeinde Gottes zu hüten, die er sich erworben hat durch das Blut seines eigenen <Sohnes>!

zum Seitenanfang

URL dieser Seite: http://cgush.de/gemeindeleitung.html
Zuletzt geändert am: 28.1.2017 16:25 Uhr CET